Broschüren und Infomaterial

Hier können Sie Informationsmaterial kostenlos bestellen oder herunterladen.

Hinweis zur Bestellung

Bitte achten Sie auf vollständige und korrekte Adressangaben. Bei fehlenden Angaben ist eine Zustellung nur möglich, wenn der Paketdienst Sie telefonisch erreichen kann. Mit Ihrer Telefonnummer erleichtern Sie die Nachrecherche durch den Paketdienst. Ihre Telefonnummer wird nicht gespeichert und wird nur - wenn nötig - für die Versendung benutzt.

Dieter Krüger
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
T +49(0)30.8471069.11
F +49(0)30.8471069.22

.

Faltblätter

Wertvolle Rohstoffe für 10.000 Produkte

Aus den Salzen Kalium- und Natriumchlorid werden vielfältigste Produkte unseres täglichen Lebens hergestellt. Sie heißen auch kurz: Kali und Salz

Lebensretter - Made in Germany

Beim Stichwort Bergbau denken die wenigsten an Bodenschätze aus Deutschland. Aber es gibt sie - sogar als Lebensretter. Die "hochreinen Salze" aus Kalibergwerken.

Düngen, Ernten und Ernähren

Jährlich wächst die Weltbevölkerung um rund 80 Millionen Menschen. Weltweit helfen Mineraldünger, die Versorgung mit guten und bezahlbaren Nahrungsmitteln zu sichern.

Mehr als nur eine Zutat zum Würzen

Salz ist lebensnotwendig und unentbehrlich bei der täglichen Ernährung. Ohne Salz und Wasser sind Lebensprozesse nicht möglich.

Salz in der Natur

Was haben Kängurus, Schafe, Albatrosse und Mangrovenwälder gemeinsam? Sie sind wahre Anpassungskünstler, wenn es rund ums Salz geht.

Wellness mit Salz

Seit tausenden von Jahren ist die Heilkraft eines Bades in salzhaltigen Quellen oder im Meer bekannt. Es hilft Schmerzzustände und Beschwerden zu lindern.

Sport treiben - Gesund bleiben

Salz und andere Mineralstoffe wie Kalium sind besonders für Sportler wichtige Mikronährstoffe - fehlen sie, drohen Gesundheitsstörungen.

Salz und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Hierzu gehört auch die ausreichende Versorgung mit Mineralstoffen.

Salz und Blutdruck

Für die Bluthochdruckerkrankung werden viele unterschiedliche Faktoren verantwortlich gemacht. Welche Bedeutung besitzt hier das Kochsalz?

Die Bedeutung von Salz für ältere Menschen

Ältere Menschen leiden häufig an einer Störung ihres Salz- und Wasserhaushaltes; viele von ihnen ohne es zu wissen. Dies kann zu Gesundheitsstörungen führen, die vermieden werden können.

Im Winter sicher unterwegs

Hauptverkehrsadern müssen leistungsfähig und sicher zu befahren sein. Allein das bundesdeutsche Autobahnnetz mit einer länge von 12.000 km ist bei eis und Schnee eine Herausforderung für den Winterdienst.

Schnee und Eis Paroli bieten

Der Einsatz von Feuchtsalz, die Verbesserung der Ladetechnik und die Erhöhung der Einsatzbereitschaft sind Teil eines effektiven und erfolgreichen Winterdienst.

Gezielt und sparsam streuen

Der gezielte und sparsame Salzeinsatz beugt zum einen kritischen Belastungen für die Umwelt vor und gewährleistet zum anderen ein hohes Maß an Verkehrssicherheit im Winter

Ein Leitfaden für Aufsichten

Glückauf Europa

Salz: Gewinnung und Verwendung in Deutschland

Kein Leben ohne Salz und Wasser

Salz als Lebensmittel

Salz und Blutdruck - Zusammenhänge überschätzt

Weiches Wasser: Wasserenthärtung durch Ionenaustausch

Leitlinien für eine gute Hygienepraxis in der Salzindustrie

Im Winter jederzeit sicher ans Ziel

Lehrmaterial

Die Salzwerkstatt

Arbeitsblätter zum Lesen und Lernen für den Schulunterricht (43 S.)

Die „kleine“ Salzwerkstatt

Broschüre (16 S.)

Bestellen!

Bitte achten Sie auf vollständige und korrekte Adressangaben.
Bei fehlenden Angaben ist eine Zustellung nur möglich, wenn der Paketdienst Sie telefonisch erreichen kann. Mit Ihrer Telefonnummer erleichtern Sie die Nachrecherche durch den Paketdienst.

Bitte ausfüllen, falls notwendig für die Lieferadresse.

Pflichtfeld für Ihre DPD-Sendungsverfolgung.

Hinweis zum Datenschutz

Um eine Bestellung unserer Broschüren zu ermöglichen, müssen Sie uns Ihren Namen, Ihre Postanschrift und für eventuelle Rückfragen Ihre Telefonnummer mitteilen. Diese Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Bestellvorgangs über unseren Provider automatisiert an uns weitergeleitet und bei ihm unverzüglich gelöscht. Wir verwenden diese Daten, um Ihre Bestellung elektronisch zu bestätigen und sie auszuführen. Es erfolgt weder durch uns noch durch die von uns mit dem Versand beauftragte Firma eine Speicherung Ihrer Daten.