Die Salzwerkstatt, Arbeitsblätter für den Schulunterricht

Das Unterrichtsmaterial steht Ihnen in Form der Broschüre zur Verfügung. Wenn Sie mehrere Exemplare der Broschüre benötigen, können Sie diese kostenlos bestellen. Wir freuen uns, wenn Sie die Salzwerkstatt im Unterricht benutzen und so mithelfen, ein grundsätzliches Verständnis für den elementaren Lebensbaustein Salz zu wecken. In den Arbeitsblättern finden Sie kleine Experimente und Anleitungen, die Sie im Unterricht mit einfachen Mitteln durchführen können und ebenso einige Rezepte für die wissensdurstigen kleine Salz-Forscher zum "mit nach Hause nehmen" und selber ausprobieren.

1 | Salz in unserer Nahrung

Salz ist ein Würzmittel. „So wichtig wie das Salz in der Suppe“ – schon in dieser Redensart drückt sich aus, wie bedeutsam Salz als Lebensmittel ist:  Wer möchte schon seine Suppe ohne Salz löffeln? Wie fade schmecken doch Kartoffeln und auch das Frühstücksei ohne Salz?

2 | Salz in unserem Körper

Salz ist ein Baustein des Lebens und für unseren Körper lebensnotwendig. Jeder von uns hat etwa einen gehäuften Teelöffel Salz in seinem Blut. Knochen und Muskeln enthalten ebenfalls Salz. Tag für Tag verlierst du etwas von diesem Salz, wenn du schwitzt, zur Toilette gehst oder weinst.

3 | Pinnwand „Salz-Wissen“

Sicherlich weiß du schon einige Dinge über Salz. Welche sind das? Schreibe sie auf die abgedruckten Kärtchen. Aber es gibt bestimmt auch noch Fragen zu Salz. Schreibe auf, was dich noch am Salz neugierig macht. Anschließend schneidest du die Kärtchen aus und befestigst sie auf einer gemeinsamen Pinnwand „Salz-Wissen“.

4 | Wo kommt das Salz her?

Das Salz, das wir unseren Speisen zusätzlich beigeben, stammt aus Salzbergwerken, aus Quellen mit salzhaltigem Wasser (Salinen) oder aus dem Meer.

5 | Wie gewinnt man Speisesalz?

Das bei uns meist zum Kochen benutzte Speisesalz wird in Salinen gewonnen und Siedesalz genannt. Zur Herstellung von Siedesalz wird das aus Salzbergwerken oder aus Quellen stammende salzhaltige Wasser, die so genannte Sole, eingedampft.

6 | Heilen und lindern mit Salz

Salz ist für unsere Gesundheit wichtig. Der Mineralstoff sorgt dafür, dass die für den Körper lebenswichtige Flüssigkeit gebunden wird, so dass alle Reaktionen und alle Stoffwechselprozesse optimal ablaufen können.

7 | Salz und seine Geschichte

In alter Zeit entdeckten die an den Küsten des Mittelmeers lebenden Menschen, wie man Meersalz gewinnt. Dieses Salz war ein wertvolles Gut und im Tauschhandel sehr gefragt. Kaufleute reisten von überall her auf dem Land- und Seeweg in die Länder am Mittelmeer, um ihre Handelssachen gegen Salz einzutauschen.

8 | Wo findest du Salz?

In vielen Nahrungsmitteln ist Salz enthalten. Auch in unserer Körperflüssigkeit ist Salz enthalten.

Sobald man schwitzt, weint oder zur Toilette geht, verliert man etwas davon. Lecke an deinem Handrücken, wenn du schwitzt. Dein Schweiß schmeckt salzig.

9 | Das schwebende Ei

Man lässt sich von den Meereswellen schaukeln und liest dabei Comics, und dass ohne unterzugehen. Dies funktioniert nur am Toten Meer. Das Wasser ist so salzig, dass man sich einfach drauflegen kann wie auf eine Luftmatratze. In unseren Schwimmbädern musst du schwimmen, sonst gehst du unter.

10 | Dem Salz auf der Spur

Salz besteht aus winzigen Körnchen, den so genannten Kristallen. Du kannst sie erkennen, wenn du das Salz mit einer Lupe betrachtest.

11 | Salz und Wasser

Was geschieht, wenn du Salz und Wasser miteinander vermischst? Probiere es aus und versuche, dir diese Frage selbst zu beantworten.

12 | Salz und Eis

Süßwasser in Seen und Flüssen beginnt bei Null Grad zu gefrieren. Meerwasser jedoch noch nicht. Das liegt daran, dass Salzwasser bei tieferen Temperaturen gefriert als Süßwasser.

13 | Die älteste Eismaschine

14 | Das Märchen vom Salz

Vor langer Zeit lebte ein König. Er hatte drei Töchter. Da er schon sehr alt war, wollte er seiner klügsten Tochter sein Königreich überlassen. Sieben Tage vor seinem Geburtstag ließ er seine Töchter zu sich kommen und sagte zu ihnen: „Diejenige, die mir das kostbarste Geschenk macht, bekommt mein Königreich“.

15 | Salz im Volksglauben

Im Volksglauben spielte das Salz eine große Rolle. Im klassischen Altertum wurde dem Salz eine magische Kraft beigemessen.

Die Römer glaubten ihren Grund und Boden zu weihen, wenn sie Salz darin vergruben. Die Druiden (keltische Priester) verwendeten bei festlichen Anlässen Salz, um auf die Fruchtbarkeit der Erde hinzuweisen.

16 | Mit Salzteig basteln

Du kannst Salzteig selbst anrühren und daraus hübsche Figuren formen. Den Salzteig stellst du ganz einfach selbst her:

17 | Spielzeug aus Salz?

„Aber was hat mein Spielzeug mit Salz zu tun?“ wirst du erstaunt fragen. Eine ganze Menge!

Um Kunststoff herstellen zu können, braucht man Salz. Viele deiner Spielsachen gäbe es nicht, wenn wir kein Salz hätten. Kannst du Spielsachen nennen, die aus Kunststoff sind?

18 | Salz in der Natur

Salz stammt ursprünglich aus dem Meer. Es ist ein Element der Natur, das in vielfacher Hinsicht für uns große Bedeutung besitzt. Das Salzwasser der Meere ist der Ursprung des Lebens. Überall in der Natur ist Salz zu finden – z.B. in den tieferen Erdschichten als Salzlagerstätte oder in der Körperflüssigkeit von Lebewesen. Es kommt in unterschiedlichen Konzentrationen vor. Die Natur ist auch beim Salz sehr anpassungsfähig; dafür gibt es erstaunliche Beispiele.

19 | Lüneburg – Reich durch Salz

Salzvorräte der Erde sind ungleich verteilt. Salz an Orten fernab vom Meer und abseits von Salzstöcken war teuer. Wohl dem, der eine Salzquelle sein Eigen nannte, wie zum Beispiel die norddeutschen Lüneburger.

20 | Salz macht haltbar

Auch heute machen wir einige unserer Nahrungsmittel haltbar: Salzgurken, Salzheringe oder Soleier. Die Gurken, Heringe und Eier können nicht verderben, weil das Salz sie vor Bakterien schützt, die diese Lebensmittel angreifen würden.

21 | Das Meer in uns

Warum eigentlich ist es gerade das Salz, das eine so wichtige Rolle für uns spielt?

Die Antwort findet sich in der Entstehungsgeschichte des Lebens selbst. Sie beginnt auf der Erde vor Jahrmillionen. Die ersten Lebewesen sind winzige einfache Einzeller, die im Meer leben. Das salzige Meerwasser bestimmt ihr Leben: es gibt ihnen Lebensraum, liefert ihnen alle Nährstoffe und dient gleichzeitig als „Abfalleimer“.

22 | Auf der Suche nach „Salzstädten“

Wir wollen nach Städten forschen, die in früheren Zeiten etwas mit Salz zu tun hatten. Manche haben das heute noch.
Du kannst an den Städtenamen oft erkennen, wie wichtig das Salz für sie war. Zum Beispiel findet du das Wort Salz in vielen Namen, wie bei der bekannten Stadt Salzburg.

23 | Zwei verschiedene Gesellen: Natrium und Chlor

Salz, das oft auch Kochsalz genannt wird, ist eine chemische Verbindung. Diese Verbindung besteht aus zwei Elementen, nämlich Natrium und Chlor. Sie heißt deshalb Natriumchlorid. Das ist die Bezeichnung, die Chemiker gebrauchen, wenn sie von Kochsalz sprechen.

24 | Ein salziges Spiel: Wer kann besser schmecken?

Schon im Jahre 1901 wurde von Forschern herausgefunden, dass der Mensch entlang seines gesamten Zungenrandes jeweils alle vier Geschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig wahrnehmen kann. Es gibt nur geringe Unterschiede in der Empfindlichkeit.